Hallo zusammen,
Ich hab grad mal beim deutschen Wetterdienst die Vorhersage für nächste Woche kopiert, klingt gut, finde ich. Es ist also zur Abwechselung mal kein Schnee in Sicht.
Liebe Grüsse, ich freu mich auf Euch!
Nina
Am Mittwoch und Donnerstag beruhigt sich das Wetter etwas. Zwar muss
insbesondere im Norden und Nordwesten noch mit einzelnen Schauern
gerechnet werden, hin und wieder zeigt sich aber auch die Sonne. Nach
Süden hin setzt sich die Sonne häufiger durch, und es bleibt weitgehend
trocken. Allerdings sind am Donnerstag im Südwesten einzelne Gewitter
nicht ganz ausgeschlossen.
Die Temperatur steigt auf 19 bis 24 Grad, im Süden bis zu 28 Grad. Der
Wind weht schwach bis mäßig aus unterschiedlichen Richtungen.
Trendprognose für Deutschland von Freitag, 03.08.07 bis Sonntag, 05.08.07
Weitere Erwärmung, dabei anfangs noch gewittrig, im Laufe des
Wochenendes aber zunehmend heiter und meist trocken.
ninac - 26. Jul, 15:08
Hallo Ihr Lieben,
Wahnsinn, nächste Woche ist es schon soweit und wir machen wieder die Bergwelt unsicher! Es geht hier in Freiburg ein Gerücht herum, dass wir schon am Mittwoch losfahren. Stimmt das?
Generell würde ich gerne wissen um wieviel Uhr wir uns an welcher Bahnstation treffen?
Das ist so toll, Diplomarbeit fertig- und jetzt mit Euch wandern.
Kommen eigentlich neue Leute mit? Von uns aus Freiburg leider nicht.
Grüsse Britta
britta78 - 24. Jul, 10:37
Ich habe gerade einen Artikel auf sueddeutsche.de gefunden – eine schöne Gelegenheit mal wieder was in unsere Seite zu stellen:
»Frauen erleben auf Bergwanderungen größere Abenteuer als Männer. Das gilt zumindest dann, wenn man die Ergebnisse der modernen Geschlechterforschung aus den Labors auf die Bergwelt überträgt.
Demnach müssen Frauen sich nicht nur stärker anstrengen, um auf die Gipfel zu gelangen, denn ihre Körper bestehen im Durchschnitt zu 30 Prozent aus Muskelmasse, während Männer 40 Prozent aufbieten. Frauen freuen sich auch stärker über die Belohnung des Ausblicks über Täler und Tannenwipfel.
In sämtlichen psychologischen und neurophysiologischen Versuchen, in denen die Gefühle der Probanden eine Rolle spielen, haben Frauen in aller Welt bislang stärkere Reaktionen und Fähigkeiten gezeigt als Männer.
Den Grund dafür sehen Forscher in der vorgeburtlichen Hirnentwicklung und ihren Folgen für die kindlichen Verhaltens- und Erfahrungsweisen: Während im männlichen Gehirn der Botenstoff Testosteron schon im Mutterleib viele Neuronen-Verbindungen kappt und ein Denkorgan schafft, das seine Aufgaben später getrennt voneinander wahrnimmt - hier Gefühl, Mutter, Mitmensch, dort Mobile, Laufstall, Räume und Bäume - bleiben solche Regionen im weiblichen Gehirn stärker miteinander verbunden.
Mädchen spielen liebevoll mit Puppen und kleinen Bettchen und trennen weniger zwischen Sachen und Gefühlen als Jungen, die körperbetonter spielen und mit Spielautos und Holzschwertern mehr abstrakte "Raumerfahrung" sammeln.
Dass Eltern, Freunde und später Lehrer entsprechend auf die Kinder reagieren, mag dazu beitragen, dass sich solche Unterschiede auch noch im Erwachsenenalter zeigen.
Frauen können sich auf Wanderungen besser Wegmarken merken, an denen sie vorbeispaziert sind: Kirchtürme, Springbrunnen, Blumenwiesen. Sie verarbeiten den emotionalen Gehalt der gesehenen Dinge intensiver.
Das führt zu einem weiteren Grund, aus dem Frauen in der Bergwelt größere Abenteuer erleben: Sie verfolgen eine etwas andere Strategie als Männer, wenn sie sich räumlich orientieren - und diese Strategie macht sie zu aussichtsreichen Kandidatinnen für das Abenteuer des Sich-Verlaufens.
Männern, so stellt der britische Psychologe Simon Baron-Cohen fest, "liegen die systematischen Gesetze räumlicher Verhältnisse eher". Das heißt, sie können sich zwar an Blumenwiesen nicht so genau erinnern, wissen aber, dass sie von Norden nach Süden wandern müssen und deshalb bei Gelegenheit rechts abbiegen sollten. Deshalb halten Männer die Landkarte häufiger richtig herum - nur beraubt dieses Vermögen den männlichen Bergwanderer natürlich der Momente wahrer Überraschung und Spannung.«
Viele Grüße und bis bald, Melanie
bergziegen - 28. Jun, 14:59
Hallo Ihr Lieben, ich freu mich so mit Euch durch die Berge zu ziehen und nicht mehr vor der doofen Diplomarbeit zu sitzen. Mir ist jeder Termin recht.
Liebe Grüsse Britta
britta78 - 25. Apr, 19:59
Hallo Ihr Lieben,
leider konnte ich mich nicht mehr an den Termin erinnern, den wir für unser diesjähriges wandern überlegt hatten... Deshalb nun mein Vorschlag:
Do. 02.August bis So, 05.August.
Ich fände es gut, wenn ihr euch auf dieser Seite dazu äußern könntet, dann ist das für alle sichbar.
Auf der Trescherhöhe hatten wir überlegt, ins Östallgäu (Pfronten, Füssen, Reutte) zu gehen und wenn das allen recht ist, würde ich uns da mal wieder eine Tour zusammenbasteln. Wünsche und Vorschläge sind jederzeit willkommen.
Und nun noch ein Hinweis in eigener Sache, am 02.Juni feiern wir unsere Einweihungsparty und Ihr seid herzlich eingeladen, eine offizielle Einladung kommt noch.
Liebe Grüsse
Eure Nina
ninac - 31. Mär, 13:56
Hallo liebe Wandermädels,
es war wiedermal ein herrliches Wochenende mit euch. Es hat ja wieder alles gepasst :-)
Und wir haben sogar noch unsere Züge pünktlich erreicht und sind wohlbehalten in Wiesbaden angekommen.
Und hier, wie versprochen, der Schnee(mann) wie er in Wiesbaden angekommen ist:

Ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen :-)
und Matthias hat sich sehr gefreut. Er hatte nicht damit gerechnet, dass ich tatsächlich Schnee mitbringe.
Leider ist es hier viel zu warm, sodaß schon nach wenigen Stunden nichts mehr vom Schnee auf der Fensterbank übrig geblieben ist. *HEUL!* :-(
Im Vergleich dazu:
Der Schneemann wie wir ihn auf der Hütte gebaut haben:

Ein stattlicher Kerl!
Wünsche allen eine gute Zeit und wir sehen uns im Sommer zur Wanderung.
Allen Prüflingen, Diplomschreiberinnen usw. viel Erfolg und gutes Gelingen.
Grüße aus Wiesbaden
anja
amoebe - 29. Jan, 14:48
Nachdem unser Wochenende auf der Trescherhöhe nun immer näher rückt, hat Anja für uns beide schon mal die Zugfahrt gebucht. Wir beide werden am 26.01. um 15.43 Uhr am Bahnhof in Hinterzarten ankommen. Wäre schön, wenn wir uns dort gegen vier treffen könnten – klappt das bei Euch anderen auch??? Mit Anke haben wir schon mal telefoniert – die wird sich einen entsprechenden Zug heraussuchen.
Bis bald dann im Schnee (na hoffentlich),
Anja und Melanie
bergziegen - 7. Jan, 01:07
… ob Euch der Weihnachtsmann hinter dem Ofen vorlocken kann :–)
Ich wünsche allen Wandersfrauen ein schönes Weihnachtsfest und freue mich Euch gleich im neuen Jahr auf der Trescher Höhe zu sehen! Hoffentlich liegt viel Schnee auf der Hütte – wir werden sehen!
Bis dahin festliche Weihnachten & einen krachenden Jahreswechsel,
Eure Melanie
bergziegen - 20. Dez, 14:28